Navigation

   

You have to be registered to write postings. Login | Forum Registration

   

Bürgeruniversität “Gentechnik”, Nov. /Dez. 2012

Wolfgang Nellen
Posted: 13. October 2012 um 06:21 Uhr
Avatar von Wolfgang Nellen

Administrator

{rank_class}{rank_class}{rank_class}{rank_class}

Total Posts:: 148
Joined:
15. Jul. 2008

Bürgeruniversität Gentechnik

Gentechnik wird vor allem im Lebensmittelbereich heftig diskutiert. Wussten Sie aber, dass Käse, Waschmittel, viele Medikamente und selbst unsere Euroscheine mit Materialien aus der Gentechnik produziert werden?
Die Debatte zur Gentechnik wird überwiegend sehr emotional geführt. Um Hintergrundinformationen zu liefern und eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen, bietet die Universität Kassel in Zusammenarbeit mit Science Bridge im Wintersemester eine Bürgeruniversität „Gentechnik“ an. An drei Wochenenden werden nicht nur die Methoden und Ziele verständlich erklärt, in Praktika können Sie selbst ein gentechnisches Produkt herstellen und testen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden als Teilnehmer gewiss nicht zum Gentechnikexperten, aber Sie werden kompetenter die Chancen und Risiken dieser Technologie abschätzen können.

Die Bürgeruniversität beginnt am 1. November,  18.30 Uhr mit einem öffentlichen Vortrag im Naturkundemuseum Kassel im Ottoneum. Die Wochenendkurse finden am 3.– 4.11. / 17.– 18.11. / 24. – 25.11. / jeweils von 10–17 Uhr in der Universität Kassel, Heinrich-Plett-Str. 40 statt. Weitere Informationen unter http://www.uni-kassel.de/ukt/fileadmin/datas/ukt/weiterbildung/Kompaktkurs_Gentechnik.pdf.
Auf Antrag können die Kosten durch eine begrenzte Zahl an Stipendien getragen werden (Information: .(JavaScript must be enabled to view this email address)).

Wolfgang Nellen
Posted: 19. November 2012 um 07:38 Uhr
Avatar von Wolfgang Nellen

Administrator

{rank_class}{rank_class}{rank_class}{rank_class}

Total Posts:: 148
Joined:
15. Jul. 2008

Wegen mangelnden Interesses konnte die Bürgeruniversität zum Thema Gentechnik nicht stattfinden.
Es ist bemerkenswert, dass der Wissenschaft immer wieder der Vorwurf gemacht wird, im “Elfenbeinturm” zu sitzen und nicht zu informieren.
Science Bridge steht weiterhin mit dem Angebot zur Verfügung, nicht nur in Schulen sondern auch in der allgemeinen Öffentlichkeit Wissen über Gentechnik zu vermitteln und eine rationale Diskussion zu führen. Die nächste Möglichkeit besteht beim Science Bridge Seminar am 7. Dez. 2012 um 17 Uhr, AVZ, Heinrich-Plett-Str. 40 (s. separate Ankündigung).

 

You have to be registered to write postings. Login | Forum Registration