Navigation

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2013

geschrieben am 22. Sep 2013

Der VBIO Landesverband Hessen hat Parteien wichtige Fragen gestellt, die bei der kommenden hessischen Landtagswahl von Bedeutung sind.

Antwort der FDP zum Download
Antwort der CDU zum Download
Antwort der SPD zum Download
Antwort der Grünen zum Download

Zur Landtagswahl 2013: Fragen des VBIO Landesverbands Hessen an die politischen Parteien

1.  Welchen Standpunkt vertritt Ihre Partei zur Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule? Halten Sie die (praktische) Vermittlung moderner naturwissenschaftlicher Technologien an Schulen für sinnvoll bzw. erforderlich? Würde Ihre Partei Schülerlabore finanziell und ideell fördern oder erwarten Sie, dass Schülerlabore a) von der Industrie, b) von den Schülern selbst finanziert werden, c) die Arbeit von Schülerlaboren eingestellt werden sollte.

2.  An Universitäten verliert der akademische Mittelbau zunehmend an Bedeutung. Halten Sie es für richtig, dass Lehre und Forschung zu einem großen Teil durch zeitlich befristete Qualifikationsstellen bedient werden? Falls nicht, welche Lösungswege bieten Sie an?

3.  Hält Ihre Partei die Einrichtung von Lehrprofessuren (ohne Forschungsaufgaben) in den Naturwissenschaften für richtig?

4.  Die Gentechniksicherheitsstufe 1 stellt laut Gesetz „keine Gefahr für Mensch und Umwelt“ dar. Vertritt Ihre Partei die Ansicht, dass eine Beibehaltung oder Verschärfung der Durchführungsbestimmungen Gefahren für Mensch und Umwelt reduzieren kann?

5.  Wie steht Ihre Partei zum Kooperationsverbot bzw. zur Beteiligung des Bundes an der Finanzierung von Universitäten? Wie steht Ihre Partei zu „Bundesuniversitäten“?

6.  Welchen Standpunkt vertritt Ihre Partei zur „gentechnikfreien Region Hessen“?

7.  Wie steht Ihre Partei zu einem Förderverbot mit Landesmitteln für Projekte der Grünen Gentechnik?

8. Importe von Versuchstieren für die Grundlagenforschung unterliegen strengen Regeln. Wie steht Ihre Partei zu den vorgeschriebenen veterinärmedizinischen Untersuchungen von Versuchstieren wie Fliegen, Würmern und Fischen?

9. Halten Sie die vorliegenden Neuerungen im Tierschutzgesetz in Bezug auf Forschung und Lehre für richtig? Welche Maßnahmen schlagen Sie für die Bewältigung des zusätzlichen administrativen Aufwands vor?

10. Welchen Standpunkt nimmt Ihre Partei zur Synthetischen Biologie ein? Sollen nicht natürlich vorkommende Gennetzwerke und Organismen patentierbar sein? Wie soll die Risikobewertung von synthetischen Organismen stattfinden?

11. Durch sogenannte Bio-Lebensmittel sind in den letzten Jahren viele Menschen zu Tode gekommen. Sehen Sie Handlungsbedarf bei der Qualitäts-und Sicherheitsbewertung von Bio-Lebensmitteln?


Link zum Forum:
http://www.sciencebridge.net/forum/viewthread/169/